Lernentwicklungsgespräche

Seit einigen Schuljahren besteht an allen Grundschulen in Bayern die Möglichkeit, das Zwischenzeugnis in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen.

In diesem Gespräch steht der Schüler als Lernender im Mittelpunkt. Ihm sollen Leistungen und Entwicklungen rückgemeldet werden. Dabei wird das Kind von seinen Eltern begleitet und unterstützt. So lernt das Kind das Reflektieren über das eigene Lernen, was auch im LehrplanPlus eine zentrale Rolle spielt.

Weil wir in den letzten Schuljahren gute Erfahrungen in den ersten beiden Jahrgangsstufen gemacht haben, hat die Lehrerkonferenz – gemeinsam mit dem Elternbeirat – beschlossen, die Lernentwicklungsgespräche nun auch auf die 3. Jahrgangsstufe auszuweiten.

Es ist uns ein großes Anliegen, alle am Lernprozess beteiligten Personen zu Wort kommen zu lassen und im Dialog den Leistungs- und Entwicklungsstand der Kinder umfassend und verständlich zu beschreiben.

Als Grundlage für das Lernentwicklungsgespräch dient zunächst ein Selbsteinschätzungsbogen, den das Kind in Zusammenarbeit mit seiner Lehrerin/seinem Lehrer ausfüllt. Anschließend nimmt die Klassenlehrkraft (und natürlich auch die einzelnen Fachlehrer) ebenfalls eine Einschätzung vor. Während des Gesprächs dienen diese Unterlagen dann als Gesprächsgrundlage. Die Lehrkraft führt mit dem Kind ein Gespräch über seine Stärken, aber auch über die „Baustellen“, an denen gemeinsam gearbeitet werden soll. Das Kind ist dabei Hauptgesprächspartner.

Die Eltern hören hauptsächlich zu, können aber selbstverständlich bei Unklarheiten nachfragen. Für ein ausführliches Elterngespräch ist jedoch die Elternsprechstunde da.

Am Ende des Lernentwicklungsgespräches sollte eine Zielvereinbarung stehen, die das Kind, die Eltern und die Lehrkraft unterschreiben.

Am Tag der Ausgabe des Zwischenzeugnisses erhalten die Schüler/innen das Original des Einschätzungsbogens mit nach Hause. Eine Kopie wird, wie dies auch beim herkömmlichen Zwischenzeugnis der Fall war, dem Schülerbogen des Kindes beigelegt.

Übersicht über Zeugnisse / Lernentwicklungsgespräche:

mit Noten = Kursiv und Fett

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Lernentwicklungsgespräch Lernentwicklungsgespräch Lernentwicklungs-gespräch (+Noten) Zwischenbericht
Jahreszeugnis Jahreszeugnis Jahreszeugnis Übertrittszeugnis
      Jahreszeugnis