Schulweghelfer

Fellheim

Seit dem Jahre 1999 gehen in Fellheim Eltern der Aufgabe als Schulweghelfer nach. An der gefährlichen Bushaltestelle an der  Abzweigung  Kirchdorfer Straße gab es immer wieder kleinere Zwischenfälle, zumal auch das Spielen am Spritzenberg die Wartezeit nicht so langweilig erscheinen ließ. Eine Gruppe von besorgten Müttern stellte sich also während der Wartezeit am Morgen helfend zur Seite und dieser Einsatz wird bis heute immer wieder weiter gegeben. Eine gute Sache, denn der Verkehr hat ja in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Heimertingen

Die Fußgängerampel am Überweg Rathaus/Kirche sollte eigentlich eine optimale Sicherheit für das Überqueren der Bundesstraße 300 darstellen. Die Praxis zeigte aber zu oft negative Beispiele, bei denen der Vorrang der Fußgänger nicht beachtet wurde.

In Sorge um ihre Kinder stellen sich deshalb seit Beginn des Schuljahres  2008/09 Eltern und weitere freiwillige Helfer zur Verfügung. Sie leiten die Schüler/innen zum sinnvollen Gebrauch der Ampelanlage an und führen die Kinder auch über die Straße. Gerade in der dunkleren Jahreszeit ist die weithin sichtbare Leuchtkelle eine zusätzliche Hilfe.